Herbert FRANZ MdL a.D.,

Herbert Hoffmann,
Bezirksgeschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Unterfranken e.V., Würzburg

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,
auf den nächsten Seiten stellt sich unser Verband die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Unterfranken e.V., mit all seinen Einrichtungen vor. Sie werden auf Ihrem Rundgang sehen, dass wir ein moderner vielseitiger und sehr engagierter Wohlfahrtsverband sind. Die Arbeiterwohlfahrt hat in Unterfranken neben bewährten Einrichtungen, vor allem in den letzten Jahren ihr Angebot erheblich erweitert und abgerundet.

Es stehen nun neben einer Vielzahl von Altenwohn- und Pflegeheimen, von den Haßbergen über Steigerwald bis hin zum Spessart ,auch viele neue Objekte im Bereich der Rehabilitation und Kuren zur Verfügung. Als Beispiel seien hier das Diabetes-Reha Zentrum „Fürstenhof“ und die Rehabilitationsklinik Haus „Thea“ in Bad Kissingen genannt, sowie im gleichen Ort unsere „Kurklinik im Rosenviertel“.

In Würzburg ist seit Herbst 1996 die „Geriatrische Rehabilitationsklinik“ in Betrieb. Die Geriatrie ist eine Modelleinrichtung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Bayern zur Rehabilitation alter Menschen. Das Haus hat 84 Betten im stationären Bereich und wird ergänzt durch die Tagesklinik mit 15 Plätzen.

Unser Angebot in Unterfranken wird abgerundet durch eine Vielzahl von Beratungsstellen, ambulanten Diensten, Einrichtungen für psychisch Kranke und Behinderte, Bildungswerke und andere soziale Einrichtungen. Für die Jugend gibt es ein eigenes Jugendwerk und für die Jüngsten in unserer Gesellschaft bieten wir Kindergartenplätze an. Auch unsere Erholungsmaßnahmen für Seniorinnen und Senioren und für die Jugend sind sehr beliebt.

Aber sehen Sie selbst. Wir wünschen Ihnen beim „Surfen“ durch unsere AWO WELT viel Spaß und Unterhaltung. Vergessen Sie auch nicht sich in unser Gästebuch einzutragen. Sind dann noch Fragen offen, oder wünschen Sie noch Information „E-Mail“ genügt.